Lars Ullmann
Bewerter, Thoma Immobilien Treuhand AG
«Das ‹ Amriville › hat sich als eines der grössten Thurgauer Einkaufszentren etabliert. In der ehemaligen Industriebrache finden sich mitten in Amriswil zahlreiche Geschäfte unter einem Dach. Der Mehrwert: Die Wege sind kurz, das ‹ Amriville › ist sozialer Anknüpfungspunkt mit grossstädtischem Flair. Das Zentrum ist ein gutes Beispiel für innere Verdichtung. Für Bewerter besonders interessant: Der Erfolg von ‹ Amriville › führte zu einer Verlagerung der Kundenfrequenzen. Die Amriswiler Bahnhofstrasse, an der vor ‹ Amriville › viele Geschäfte waren, hat deutlich an Attraktivität verloren. Das führte zu einem Wertverlust der betroffenen Liegenschaften.»
Fredy Hasenmaile
Leiter Immobilienanalyse bei der Credit Suisse
«Mit der Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof ist mitten in der Stadt ein völlig neues Quartier entstanden. Der Mehrwert ist vielschichtig. Die zentrale Lage zieht gleichermassen Firmen, Geschäfte, Schulen und Mieter an. Dieser Mix verleiht dem Quartier hohe Lebendigkeit und gute Durchmischung. Das wirkt anziehend. Die Wohnungen und Büros waren im Nu vermietet. Herausragend war die Ansiedlung eines Giganten wie Google. Bei allen Vorzügen gibt es auch Kritik. Die SBB als Bauherrin hat die Mietwohnungen versteigert. Den Zuschlag bekam, wer den höchsten Mietzins geboten hatte. Das generiert zwar Mehrwert, ist aber unüblich. Fundamentalkritik wird auch in städtebaulicher und architektonischer Sicht laut: zu clean, zu rasterartig, zu gesichtslos. Immerhin, an den beiden Enden funktioniert die Europaallee bereits. Das Dazwischen dauert noch. Es braucht eben immer Jahre, bis sich ein neues Quartier entwickelt und etabliert hat.»
Andreas Thiemann
Bewerter, HypoServices AG
«Das Einkaufszentrum Sihlcity in Zürich baut seinen Erfolg auf Diversifizierung. Mit Multiplex-Kino, Gastrobetrieben, Hotel, Kulturhaus und Wohnungen ist ‹Sihlcity› ein Ort für Freizeit und Familie. Der breite Fächer ist aus Perspektive des Bewerters hoch interessant. Denn der Mietermix führt zu einer Risikominimierung. In Zeiten des Onlinehandels ist das relevant: Kommen einzelne Detailgeschäfte unter Druck, kann dies dank der Diversifizierung abgefedert werden. Mehrwert-relevant ist auch die Lage von ‹Sihlcity›. Im Westen der Stadt gelegen, ist das Zentrum auch schnell und bequem erreichbar für Kunden aus Luzern, Aarau und Schwyz.»