Berühmteste Bergbeiz der Welt
Steiler Erfolg an Extremlage
Das Appenzeller Gasthaus Äscher wurde 1846 gebaut und gehört somit zu den ältesten Bergrestaurants der Schweiz. Seit einigen Jahren wird der Äscher von Touristen überrannt. Dies, nachdem das Reisemagazin National Geografic den Äscher als «schönsten Ort der Welt» bezeichnete. Das brachte buchstäblich Bewegung in die Gastronomie am Berg. Geschätzt wie viele Schritte machen Servicemitarbeitende pro Tag auf den wenigen Quadratmetern des Restaurants und der kleinen Terrasse?
Höchstes Gebäude der Welt
Hoffentlich nicht auf Sand gebaut
Kein Gebäude der Welt ist so hoch wie der Burj Khalifa in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit seinen 828 Metern. Doch nun ist mit «The Tower» ein noch höherer Turm geplant, ebenfalls in Dubai. Sein schlankes Design soll an ein Minarett erinnern und zum «Eiffelturm des 21. Jahrhunderts» werden. Ganz andere Frage: Mit welchem Betrag würden Sie den Eiffelturm in Paris bewerten?
Grösste Privatspähre in Indien
Üppig Platz für die Familie
In ihrem Anwesen in Mumbai (Bombay) steht der Familie des indischen Milliardärs Mukesh Ambani eine Wohnfläche von ungefähr 37 000 Quadratmetern zur Verfügung. In der Tiefgarage gibt es Platz für 168 Autos. Das Einfamilienhaus ist 173 Meter hoch. Der Bau soll über USD 1 Milliarde teuer gewesen sein. Wie viel würde ein solches Bauwerk an bester Lage in der Schweiz wohl kosten?
Grösstes Bauwerk der Schweiz
Viel Geld für ein Loch
Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) gilt als Schweizer Jahrhundertbauwerk. Der Gotthardbasistunnel ist 57 Kilometer lang und damit der längste Eisenbahntunnel der Welt. Die Baukosten betrugen für diese Verbindung gut zwölf Milliarden Franken. Die Eröffnung war 2016. Wie lange dauert es, bis die Investition abgeschrieben ist?
Bild: © Alptransit Gotthard AG
Riesige Kostenüberschreitung in Berlin
Pleiten, Pech und Pannen
Der Flughafen Berlin Brandenburg war eines der grössten Bauprojekte Deutschlands und wurde zweifelhaft berühmt als ewige Baustelle mit enormen Kostenüberschreitungen. Statt wie geplant fünf Jahre wurde 14 Jahre lang gebaut. Die Eröffnung musste sieben Mal verschoben werden. In der langen Bauzeit explodierten die Kosten. Ursprünglich waren EUR 2 Milliarden geplant. Am Schluss wurden 7,3 Milliarden ausgegeben. Wieviel ist der Flughafen wohl tatsächlich wert?
Bild: © Günter Wicker, Flughafen Berlin Brandenburg